Dr. Liv Kirsten Jacobsen
CEO, Steuerberaterin
Die Frage, welche Art unserer Dienstleistungen für Sie sinnvoll sind, klären wir mit Ihnen gerne in einem ersten kostenfreien Vorgespräch. Wir legen Wert drauf, unsere Preise transparent darzustellen (was zugegebenermaßen aufgrund der Vergütungsverordnung nicht immer einfach ist). Sehen Sie sich deshalb die Beispielrechnungen weiter unten an. Wenn Sie Fragen haben, rufen oder mailen Sie uns gern an und wir werden für Sie ein konkretes Angebot erstellen.
Für ein erstes Beratungsgespräch sieht die Gebührenverordnung für Steuerberater dann einen Gebührenrahmen bis maximal 180 EUR zzgl. Auslagen und Umsatzsteuer vor. An diesem Wert orientieren wir uns. Im Rahmen der laufenden Beratung, zum Beispiel bei der Erstellung Ihrer Steuererklärungen und Jahresabschlüsse und der Buchführung, orientiert sich die Gebühr an den mittleren Zehntelsätzen der Steuerberatergebührentabelle. Letztlich entscheiden der Gegenstandswert und der entstandene Aufwand über den endgültigen Preis.
Wir sind keine Geldhaie, in der Regel sparen wir Ihnen sogar Geld. Denn um steuerrechtlich korrekt zu wirtschaften, sein Unternehmen weiter zu entwicklen, und Entscheidungen mit Weitsicht zu treffen, barucht man gute Berater. Hier kommen wir ins Spiel..
Die gesetzlich festgeschriebene Vergütungsverordnung für Steuerberater*innen ist nicht ganz einfach zu verstehen. Einen ersten Anhaltspunkt für die Kosten, die Sie erwarten können, geben aber unsere Preisbeispiele:
Kosten | Preis gemäß Honorarvereinbarung |
---|---|
Einrichtung der Buchhaltung | 100 EUR einmalig |
Buchen & Vervollständigen der Belege | 85 EUR/h, 10-minutengenaue Abrechnung |
Ordnen/Scannen der Belege | 85 EUR/h, 10-minutengenaue Abrechnung |
Korrigierte USt-VA | 25 EUR pro Stück |
Nutzungsgebühren DATEV-Unternehmen Online | ab 14 EUR/Monat (10,50 EUR für das Portal, ab 3,50 EUR für den Speicherplatz) |
Zusätzliche Kosten | StBVV | Preis |
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Bescheidprüfung | § 28 | Nach Aufwand, mindestens 75 EUR |
Auslagenersatz bei Honorar bis 400 EUR | § 16 | 15 EUR |
Auslagenersatz bei Honorar über 400 EUR | § 16 | 30 EUR |
Offenlegung Bundesanzeiger (bei AG/GmbH/UG) |
120 EUR |
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Übermittlung E-Bilanz (bei AG/GmbH/UG/KG) | 100 EUR | |
Eröffnungsbilanz (bei Gründung) | §35 (1) 4 | mindestens 150 EUR |
Bezeichnung | Preis gem. Honorarvereinbarung |
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Entgeltabrechnung pro Monat | 16 EUR |
Entgeltabrechnung Schichtlohn/Baulohn/KUG pro Monat | 32 EUR |
An- und Abmeldung von Mitarbeitern | 16 EUR |
Bescheinigungen | 16 EUR |
AAG-Antrag | 8,50 EUR |
Auslagen (wenn die Unterlagen per Mail versendet werden) | 5 EUR |
Anfallende Datev-Gebühren werden weiterberechnet. |
Bezeichnung | Preis gem. Honorarvereinbarung |
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Ausfüllen steuerlicher Fragebogen, Beantragung Steuernummer, UStID-Nr., Dauerfristverlängerung, inkl. aller Rücksprachen und Regelungen mit dem FA**** |
nach Zeitaufwand mit 115 EUR/h |
Eröffnungsbilanz | ab 150 EUR |
Steuerliche Grundberatung (Themen: das deutsche Steuersystem, Grundlagen der Buchführung, Sozialversicherung und Anstellung von Mitarbeitern) | nach Zeitaufwand mit 185 EUR/h |
**** Die Gewerbeanmeldung ist vom Mandanten selbst durchzuführen |
Bezeichnung | Preis gem. Honorarvereinbarung |
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Erstberatung, Rat und Auskunft | max. 180 EUR |
Stundensatz Steuerberatung | 185 EUR/h |
Stundensatz besondere Steuerberatung (Gestaltungsberatungen, Unternehmensnachfolge, Gutachten & Fachliche Stellungnahmen, Due Diligence) | 275 EUR/h |
Stundensatz Jahresabschlussarbeiten | 115 EUR/h |
Stundensatz Finanzbuchhaltung/Entgeltabrechnung | 85 EUR/h |
Stundensatz Büroassistenz | 85 EUR/h |
In einem kostenfreien Vorgespräch klären wir gern mit Ihnen die Frage, welche unserer Dienstleistungen für Sie sinnvoll sind. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wir freuen uns über Ihre Nachricht.